Hinweis:

Diese Seite verzichtet bewusst auf aufwändige Grafiken, Animationen, Plug-Ins, etc., um schnelle Ladezeiten zu ermöglichen.

An alle Webmaster:   Bitte verlinken!

BuiltWithNOF
Bitte-mehr-Bit

Userinitiative schnelles Internet für Langgöns

Nützliche Informationen:

Internet für Zuhause

Kostenloses E-Book herunterladen

Riesen-Lücke bei DSL-Bürgerbeitrag in Kernort Langgöns

Langgöns (agl). Mitte Dezember hatten die Gemeinde Langgöns, der Ortsbeirat und die Initiative »Bitte mehr Bit« an die Einwohner der Kerngemeinde appelliert, sich finanziell an der Versorgung mit schnellem Internet zu beteiligen (die Gießener Allgemeine Zeitung berichtete).

 

Die Rechnung der Initiatoren: 500 000 Euro wird die DSL-Versorgung mit 25 bis 50 Megabit kosten, 380 000 davon trägt die Gemeinde, die übrigen 120 000 sollen durch den Bürgerbeitrag zusammen kommen. Wie Stefan Baldus, Initiator von »Bitte mehr Bit«, am Montag auf Nachfrage dieser Zeitung mitteilte, sind bisher rund 2700 Euro zusammengekommen, bis15. Januar sind die 120 000 angestrebt.

Eine große Lücke klafft also (noch) zwischen Wunsch und Wirklichkeit, auch wenn Baldus darauf hinweist, dass die Initiatoren ihr Anliegen schließlich auch erst vor rund zweieinhalb Wochen publik gemacht haben und zudem die Feiertage in diesem Zeitraum lagen. Was passiert, wenn die 120 000 Euro bis zum 15. Januar nicht zustande kommen? »Dann wird die Sache eingestampft«, sagt Baldus. Schnelles Internet flächendeckend in der Kerngemeinde Langgöns wäre dann erst mal vom Tisch. Im Kernort leben 6700 Menschen, es geht um die Versorgung von 2800 Haushalten und zudem von Unternehmen mit dem leistungsfähigen Internet. Wie damals berichtet, hatten auch die Cleeberger und die Espaer einen Bürgerbeitrag gezahlt und das jeweilige Ziel auch erreicht beziehungsweise übertroffen. Dort lagen die jeweiligen Summen der Bürgerbeiträge unter 20 000 Euro. Cleeberg hatte dabei »Pionierarbeit« geleistet, wie es Ortsvorsteher Thorsten Jung ausdrückt: 16 000 Euro hatte man angestrebt, der Ortsbeirat hatte sich bereit erklärt, 5000 Euro beizusteuern, und zusätzlich hatten die Bürger etwa 18 000 Euro gegeben.

»78 % haben weniger als 2 M/bit«

Hinsichtlich des sechsstelligen Betrages, um den es in Langgöns geht, ist jedoch zu berücksichtigen, dass erstens die Kerngemeinde wesentlich größter ist, und dass für sie zweitens laut Baldus keine Förderung durch das Land Hessen zufließt. Der Bürgerbeitrag liege in Langgöns demzufolge umgerechnet und damit prozentual nur geringfügig über den Zahlen, die für Cleeberg und Espa gegolten haben, informiert Baldus. Wobei es lediglich sehr wenige Internetnutzer in der Kerngemeinde gebe, die auf die nun angestrebte Leistungsfähigkeit bereits heute zurückgreifen können. Im Gegenteil: Baldus zufolge sind 78 Prozent von ihnen mit weniger als zwei Megabit versorgt. Auch wenn der Bürgerbeitrag eine freiwillige Sache ist, so hatten Gemeinde, Ortsbeirat und »Bitte mehr Bit« doch 100 Euro als Mindestbetrag pro Einzahler genannt. Baldus appelliert insbesondere auch an Gewerbetreibende und an Immobilienbesitzer, sich finanziell zu beteiligen, zumal die Versorgung mit schnellem Internet für beide Gruppen von großer Bedeutung sei. Die Chance, ein Gebäude zu vermieten, steige durch eine gute DSL-Versorgung, ebenso der Wert der Immobilie. Darüber hinaus sei leistungsfähiges Breitband auch im medizinischen Sektor von hoher Bedeutung, zudem in der Bildung, und schließlich spielte es für den privaten Gebrauch eine große Rolle.

Vorbereitete Überweisungsträger gibt es im Rathaus, bei »optik baldus« (Am Mühlberg 5), den drei Apotheken, den Mitgliedern des Ortsbeirates sowie in den Filialen der Sparkasse Gießen und der Volksbank Mittelhessen in der Kerngemeinde. Wie die Initiatoren des Bürgerbeitrages in der Kerngemeinde informiert haben, werden, falls bis zum 1. Oktober nicht mit dem Ausbau begonnen wird, die eingezahlten Beträge zurücküberwiesen.

 

 

Copyright 2011 bittemehrbit  info@bittemehrbit.de

Unsere Partner:

optik baldus
Krokoszinski Sicherheitsdienst
Invikom
Der Langgönser Landbote
sglado
Gewerbeverein Langgöns
cleeberg.com
FDP Ortsverband Langgöns
CDU Gemeindeverband Langgöns
SPD Ortsverein Langgöns
Bündnis 90 Die Grünen Langgöns

Partner werden