Hinweis:

Diese Seite verzichtet bewusst auf aufwändige Grafiken, Animationen, Plug-Ins, etc., um schnelle Ladezeiten zu ermöglichen.

An alle Webmaster:   Bitte verlinken!

BuiltWithNOF
Bitte-mehr-Bit

Userinitiative schnelles Internet für Langgöns

Nützliche Informationen:

Internet für Zuhause

Kostenloses E-Book herunterladen

Treuhandkonto für schnelles Internet füllt sich schleppend

06.01.2012 - LANGGÖNS

Von den anvisierten 120 000 Euro von Bürgern in Lang-Göns erst 5000 Euro eingegangen

(ww). Was in Cleeberg und Espa perfekt geklappt hat, bereitet dem Langgönser Bürgermeister Horst Röhrig derzeit in Lang-Göns noch ein wenig Sorgen: Bisher sind lediglich 5000 von benötigten 120 000 Euro auf das Treuhandkonto geflossen, das dafür eingerichtet wurde, den Kernort der Gemeinde mit rasant schnellem Internet zu versorgen. Damit die Angelegenheit bis zum 15. Januar, dem Stichtag, doch noch ins Rollen kommen kann, hat sich Röhrig gemeinsam mit dem Initiator von „Bitte mehr Bit“ in Langgöns, Stephan Baldus (FDP), sowie dem Langgönser Ortsvorsteher Professor Diedrich Steffens gleich zwei Dinge einfallen lassen, um noch einmal auf die Aktion aufmerksam zu machen.

Er mailte gestern fleißig ein kurzfristig angelegten PDF-Handzettel, indem die Bürger im Kernort noch einmal auf ihren Obulus von einmalig 100 Euro angesprochen werden. Röhrig (SPD) und auch alle anderen Kommunalpolitiker möchten den Langgönsern gerne ihre lang ersehnten Wünsche nach hochauflösenden Videos und TV, aber auch sekundenschnellen Spieledownloads erfüllen. Röhrig hofft jetzt, dass der Aufruf im Schneeballsystem per E-Mail weitergeleitetet wird und so breite Kreise im Kernort zieht. Doch nicht nur auf die digitale Welt setzen beide, sondern auch auf echte Verteiler wie die Jugendfeuerwehr. Die wird nicht nur morgen, Samstag, im Kernort die ausgedienten Weihnachtsbäume einsammeln, sondern gleichzeitig auch den Flyer verteilen. Auf den ersten Aufruf von Röhrig, Steffens und Baldus am 22. Dezember im Langgönser Gemeindeblatt konnten die ersten 5000 Euro bis heute verbucht werden.

Letztendlich soll, wenn der Betrag von 120 000 Euro eingegangen ist, ein Ausschreibungsverfahren durchgeführt wird. Hierbei soll der gesamte Ort mit einer rasanten Bandbreite von 25 bis maximal 50 Mbit pro Sekunde versorgt werden, heißt es im Blättchen. Zur Deckung einer erwarteten Finanzierungslücke von bis zu 500 000 Euro soll ein anteiliger Bürgerbeitrag in Höhe von 120 000 Euro eingeworben werden.

Der Erstbetrag soll über eine Kreditaufnahme im Haushalt der Gemeinde Langgöns gedeckt werden. Erwartet wird ein Mindestbeitrag in Höhe von 100 Euro pro Einzahler bis spätestens 15. Januar. Bei der Gemeindekasse stehen folgende Kontoverbindungen zur Verfügung: Sparkasse Gießen, Bankleitzahl 513 500 25, Konto 244003203, Verwendungszweck Verwahrgeld-Sonderkonto Breitband Lang-Göns 48610004; Volksbank Mittelhessen, Bankleitzahl 513 900 00, Konto 15741201, Verwendungszweck Verwahrgeld-Sonderkonto Breitband Lang-Göns 48610004. Vorbereitete Überweisungsträger sind bei den genannten Banken und im Rathaus verfügbar. Darüber hinaus sind auch bei den Mitgliedern des Ortsbeirates, den drei Apotheken und „optik baldus“, Am Mühlberg 5, erhältlich.

Die eingezahlten Gelder werden auf dem Sonderkonto treuhänderisch hinterlegt und zweckgebunden für die erforderlichen Maßnahmen zur Verbesserung der Breitbandversorgung in Lang-Göns verwandt. Sollte der Ausbaubeginn nicht bis spätestens 1. Oktober 2012 erfolgt sein, werden die eingezahlten Beträge zurücküberwiesen.

 

Copyright 2011 bittemehrbit  info@bittemehrbit.de

Unsere Partner:

optik baldus
Krokoszinski Sicherheitsdienst
Invikom
Der Langgönser Landbote
sglado
Gewerbeverein Langgöns
cleeberg.com
FDP Ortsverband Langgöns
CDU Gemeindeverband Langgöns
SPD Ortsverein Langgöns
Bündnis 90 Die Grünen Langgöns

Partner werden